Unter dem Motto „Vom Gras ins Glas“ ruft das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Kinder und Jugendliche dazu auf, bis Ende März Beiträge rund um die Wertschöpfungskette Milch einzureichen. Als Gewinne winken unter anderem dreitägige Berlinreisen, Tagesausflüge, Überraschungspakete und Geldpreise.

Die „ECHT KUH-Le“ Kuh, das Mottotier des BMEL-Schülerwettbewerbs, feiert ihren sechsten Geburtstag. Im Zentrum des Wettbewerbs, an dem Schüler der dritten bis zehnten Klasse teilnehmen können, steht jedes Jahr ein anderes Thema aus dem Bereich nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung. Dieses Jahr freut sich das BMEL mit dem Motto „Vom Gras ins Glas“ über Beiträge zur Wertschöpfungskette Milch, wobei der eigenen Kreativität laut BMEL „(fast) keine Grenzen gesetzt sind“.
Das Bundesministerium hofft, mit dem Wettbewerbsthema Kinder und Jugendliche zu motivieren, sich mit der Haltung von Milchvieh und dem Grundnahrungsmittel Milch auseinanderzusetzen. Wie leben Kühe, Ziegen und Schafe? Was passiert mit der Milch? Wie und wo wird sie verarbeitet? Welche Produkte werden aus Milch hergestellt? Wie, wo und wie lange werden Milchprodukte gelagert? Was steckt alles in der Milch? Und was kann man selber alles aus Milch herstellen? „Ich finde es besonders wichtig, bereits Kinder und Jugendliche, also die Verbraucherinnen und Verbraucher von morgen, zu sensibilisieren und sie für die Herkunft und Verarbeitung unserer Milch zu interessieren. Gerade auch zum Beginn des EU-Schulprogramms mit der neu konzipierten Schulmilchkomponente möchten wir Schülerinnen und Schüler dafür begeistern, sich mit der Bedeutung von Milch in unserer Ernährung auseinandersetzen“, betont Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt beim Wettbewerbsauftakt auf dem Bauckhof Amelinghausen in Niedersachsen.
google()
Der Schülerwettbewerb „ECHT KUH-L!“ sei hier ein gutes Instrument, um Kinder und Jugendliche wieder an die Landwirtschaft heranzuführen und ihnen ein realistisches Bild von der Nutztierhaltung zu vermitteln. „Gute Milch kommt von gesunden Tieren. Mein Ziel ist es, die Nutztierhaltung in Deutschland zu erhalten und die Haltungsbedingungen auf breiter Linie zu verbessern. Dazu habe ich eine Nutztierhaltungsstrategie vorgelegt, die den Weg zu einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Tierhaltung aufzeigt“, erläutert Schmidt.
Noch bis zum 31.03.2018 können Klassenverbände, Schüler- und außerschulische Gruppen sowie einzelne Kinder und Jugendliche Beiträge einreichen. Weitere Informationen zum Wettbewerb (darunter auch speziell ausgearbeitetes Begleitmaterial für Lehrkräfte) finden Sie auf der Internetseite des Wettbewerb.
Quellen einblenden
- „ECHT KUH-L“ Internetpräsenz
- Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL, 2017): Vom Gras ins Glas. Schülerwettbewerb ECHT-KUH-L! startet in die neue Runde. Pressemitteilung vom 26.10.2017




