MMS – eine Chemikalie, kein Nahrungsergänzungsmittel
MMS – Mineral Miracle Supplement wird als eine Art Wundermittel im Internethandel vertrieben. Zwei kleine Flaschen sind es, deren Inhalte nach Mischung angeblich die Gesundheit steigern sollen. Die daraus selbst gemixte Chemikalie zeigt auch durchaus Wirkung, nur handelt es sich dabei ganz und gar nicht um die angedeutete.
Das „Supplement“ wird zur Desinfektion von Wasser ausgeschrieben, auch die Möglichkeit einer oralen Einnahme räumen die Befürworter des Produkts ein. Während die eine Flasche laut Herstellerangaben das Natriumsalz der Chlorigen Säure, Natriumchlorit (1), enthält, befindet sich in der anderen eine verdünnte Säure mit „Aktivator-Funktion“. Nach Mischung der beiden Lösung entsteht das hochreaktive Chlordioxid, dass stark oxidativ wirkt. Neben Magen-Darm-Beschwerden treten bei Personen, die MMS eingenommen haben, zum Teil starke Blutdrucksschwankungen auf und sie können erhebliche Mengen an Flüssigkeit verlieren. Unverdünnt oder falsch gemischt reizt die Chemikalie Haut und Schleimhäute oder verätzt diese sogar.
Die Industrie setzt die Chemikalie Chlordioxid zur Desinfektion und zum Bleichen ein. Mineral Miracle Supplement ist somit eine Chemikalie, kein Nahrungsergänzungsmittel und sollte weder oral noch intravenös verabreicht werden. Nicht nur in europäischen Ländern, auch in Kanada und den USA haben Gesundheitsbehörden MMS als gesundheitsgefährdend eingestuft.
(1) Natriumchlorit (NaClO2) ist nicht zu verwechseln mit Natriumchlorid (NaCl). Nur letzteres bezeichnet die chemische Zusammensetzung von vergleichsweise harmlosem Kochsalz.
Quelle
BfR: BfR rät von der Einnahme des Produkts „Miracle Mineral Supplement“ ab. Stellungnahme Nr. 025/2012 vom 2. Juli 2012.




